Shalom
Untertitel

  Start Shalom-Klubs UN-NGO Archiv Newsletters Links Impressum












 Begegnung

Dobrý den    Ahoj     Kdo jste?    Mám hlad 
 
so mag es Anfang Oktober für unsere deutschen Kinder geklungen haben und auch ihr
Guten Morgen - Hallo -  Wer bist du? oder Ich habe Hunger
klang für die Gäste ungewohnt.
 
Vom 1.-5 Oktober 2012 verbrachten drei Erzieherinnen, 18 tschechische Kindergartenkinder und 12 Eltern aus dem Kindergarten Kardinal Bèran aus Pilsen einige Tage in Neumarkt im Kindergarten St. Johannes. Schon seit einigen Jahren findet ein reger Austausch zwischen den beiden Kindergärten statt und die Neumarkter haben kräftig geholfen, den Kindergarten in Pilsen mit aufzubauen und einzurichten. Nun konnte es auch zu diesen besonderen grenzüberschreitenden Begegnungen kommen, bei denen viel Kreativität im Hinblick auf Verständigung gefordert war. Sicher nicht einfach, aber ein wichtiger Schritt hin zu Versöhnung und zum besseren Verständnis der je anderen Kultur.
 
Nach ihrer Ankunft in Neumarkt war ein Begegnungstag der Kinder und Erzieherinnen im Kindergarten St. Johannes. Spielen, singen und toben stand auf dem Programm. Die Sprache war kein Hindernis. „So ein schöner Tag!“ – waren sich alle Kinder einig!
Begegnung
Ein weiterer Tag war ein Begegnungstag mit den Familien aus Tschechien und unserem Kindergarten. Die Teilnahme der jungen Familien war überwältigend. Auf einer großen Wiese wurde gemeinsam in einer ökumenischen Erntedankandacht Gott für die reichen Gaben, aber ganz besonders für unsere treue Partnerschaft gedankt. Nach der Andacht war eine Spielstraße vom Kindergarten St. Johannes vorbereitet, die Erwachsenen kamen bei einer guten Brotzeit ins Gespräch und konnten Kontakte knüpfen oder vertiefen.
 Begegnung2 Begegnung3
 
Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Umwelterziehung.
Zwei Förster der Stadt Neumarkt gestalteten mit den Kindern einen spielerischen, interessanten und aufschlussreichen Waldtag. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei (Sprachbarrieren wurden durch zwei Übersetzerinnen behoben). Mit vielen neuen Kenntnisse und wertvollen Erfahrungen ging auch dieser schöne Tag zu Ende.
 
Umwelttag Umwelttag2
 
Das nächste Treffen ist auch schon geplant: Im Mai 2013 machen sich Kinder aus Neumarkt mit ihren Eltern auf den Weg in die Tschechei