Shalom
Untertitel

  Start Shalom-Netzwerk Shalom-Klubs UN-NGO Archiv Gebetszentren Links Impressum












 


Pilsen Header
Untertitel
 
Kindergarten in Neumarkt verhilft zu einem Novum in Pilsen:
Ein Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft konnte gegründet werden!

Bereits seit dem Jahre 2005 gibt es einen regen Austausch zwischen der christlichen Kindergartengruppe in Pilsen und dem Kindergarten St. Johannes in Neumarkt i. d. OPf.
Im Januar 2006 wurde dann auch offiziell der Grundstein für diese deutsch-tschechische Freundschaft gelegt. Sowohl für die tschechische Gruppe als auch für den deutschen Kindergarten ist diese Freundschaft ein wichtiger Schritt hin zur gelebten Integration, die von beiden Seiten bereichert wird.

Immer wieder besuchten die Erzieherinnen sich gegenseitig und die Zusammenarbeit fand auch Interesse in der Gemeinde und auf diözesaner Ebene.
Besonders waren die Erzieherinnen daran interessiert sich über ihre pädagogische Arbeit auszutauschen und voneinander zu lernen.
Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stand die Vermittlung christlicher Werte. Dabei wurde auch deutlich, mit welch großem Interesse die deutschen Kinder an religiösen Themen und Ereignissen teilnehmen.

Auch wenn jedem Anfang - wie Hermann Hesse sagt - "ein neuer Zauber" innewohnt, birgt ein neuer Anfang Unsicherheiten, aber auch Hoffnungen in sich.

Um diesen Unsicherheiten zu begegnen, erstellten der Träger, der Elternbeirat des Kindergarten St. Johannes und die Erzieherinnen ein Konzept für die Errichtung des Kindergartens in Pilsen.

Beim Besuch während der Umbauarbeiten     

             Umbau1

Im August 2011 wurden Mobiliar, Spiele, Haushaltsgeräte, Geschirr und Kinderfahrzeuge nach Pilsen gebracht.
Viele Eltern, Freunde des Kindergartens, verschiedene Firmen und die Stadt Neumarkt unterstützten mit großem Interesse und Wohlwollen dieses Projekt. 

Spenden1  

Das Spielzeug und andere Spenden werden verladen.

Ankunft in Pilsen 

Spenden2

Spenden3

Am 26. September 2011 weihte Bischof Radkovsky den ersten Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft im Bistum Pilsen feierlich ein:

Einweihung1 Einweihung2
Einweihung3